Top Thema
Filmförderpreis

Filmförderpreise für internationale Zusammenarbeit

Drei Filmprojekte von Nachwuchsfilmemachern aus Deutschland und Osteuropa können produziert werden. Die Projekte in den Kategorien Animation, Dokumentarfilm und Kurzspielfilm erhielten den Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung und werden mit insgesamt bis zu 210.000 Euro gefördert.
Newsroom
Social_Media_Keyvisual_680x270

Newsroom

Hier erfahren Sie zu jeder Zeit, was die Robert Bosch Stiftung zuletzt veröffentlicht hat. Egal ob Ausschreibung, Nachricht, Publikation oder Twitter-Meldung - unsere Veröffentlichungen im Internet finden Sie hier im chronologischen Überblick.
Fördergrundsätze
Foerdergrundsaetze_680x270

Fördergrundsätze

Die Robert Bosch Stiftung versteht sich sowohl als operativ tätige Stiftung, die ihre Ziele mit Eigenprogrammen verfolgt, als auch als fördernde Stiftung, die es Dritten ermöglicht, interessante Ansätze - Projekte und Initiativen - zur Bewältigung gesellschaftlicher Aufgaben zu entwickeln und umzusetzen.
Geosuche

Die Robert Bosch Stiftung wirkt mit ihrem Engagement in vielen Ländern der Welt. Welches Land oder Stichwort interessiert Sie?
40J_deutsch_polnische_Bez_220x145_Newsteaser.jpg

Polen - Deutschland und die Nachbarn im Osten

Seit 40 Jahren engagiert sich die Robert Bosch Stiftung für die deutsch-polnische Zusammenarbeit. Anlass für eine Podiumsdiskussion in Berlin, an der auch Bundespräsident a.D. Richard von Weizsäcker teilnahm.
Cossu

Cossu ist der beste politische Rapper Deutschlands

Der 24-jährige Rapper Cossu aus Heidelberg ist zum besten politischen Rapper Deutschlands 2014 gekürt worden. Beim Finale von RAPutation.tv im Berliner Club Bi Nuu setzte sich Cossu gegen den 24-jährigen Mars One und den 21-jährigen Icarus durch. Als "Personal" unterstützten zahlreiche Politiker das Finale.
Schlossgespraech_News_9635.jpg

Brasilien - Europa: Eine Beziehung auf Augenhöhe?

Samba, Fußball, Caipirinha? Brasilien hat in den zurückliegenden Jahren einen rasanten wirtschaftlichen und politischen Aufstieg vollzogen und tritt selbstbewusster auf der internationalen Bühne auf. Brasiliens Entwicklung, seine Außenpolitik und seine Ziele waren Thema des Stuttgarter Schlossgesprächs.
DSP_2014_220.jpg

Nominiert für den Deutschen Schulpreis 2014

Nach einem aufwendigen Bewerbungsverfahren hat die Jury 15 Schulen aus ganz Deutschland für den Deutschen Schulpreis 2014 nominiert. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wird die Preisträger am 6. Juni in Berlin bekanntgeben und auszeichnen.
Ausbildung_KDB2662_220x145.jpg

Gleiche Qualifikation - ungleiche Chancen

Trotz gleicher Qualifikation ist es für Jugendliche mit Migrationshintergrund deutlich schwieriger, in Deutschland an einen Ausbildungsplatz zu kommen. Das belegt erstmals eine Studie.
Juniorprofessor_Hjalmar_220.jpg

Menschenaffen und ihre Lebensräume schützen

Der stetig wachsende lokale und globale Ressourcenhunger der Menschen stellt eine große Gefahr für den Fortbestand der Lebensräume von Menschenaffen in den tropischen Regionen Afrikas und Südostasiens dar. Der Robert Bosch Juniorprofessor Dr. Hjalmar Kühl erforscht neue Ansätze, um die negativen Folgen zu reduzieren.
Chamisso_News_220.jpg

Adelbert-von-Chamisso-Preis 2014 verliehen

In München ist am 6. März der diesjährige Adelbert-von-Chamisso-Preis an Ann Cotten (Mitte), Dana Ranga (li.) und Nellja Veremej (re.) verliehen worden. Es war die 30. Verleihung des renommierten Literaturpreises der Robert Bosch Stiftung.

Aktuelle Ausschreibung

Ausschreibung_Werkstatt_Vielfalt.jpg
Werkstatt Vielfalt
Junge Menschen in Deutschland wachsen in einer Gesellschaft auf, die so bunt und vielfältig ist wie nie zuvor. Kontakte zwischen Menschen aus unterschiedlichen sozialen, kulturellen oder religiösen Milieus sind von grundlegender Bedeutung für das gegenseitige Verständnis und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Hier setzen die Projekte der "Werkstatt Vielfalt" an: Haben Sie eine zündende Projektidee? Dann bewerben Sie sich bis zum 15. September.
Stipendien
Wir bieten Stipendienprogramme an, mit denen wir zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung von internationalen Nachwuchsführungskräften beitragen möchten. Ein Großteil der Programme richtet sich an Hochschulabsolventen und Postgraduierte aus Amerika, Asien und Europa. Die Integration begabter Zuwandererkinder unterstützen wir mit Schülerstipendien.
Preise
Mit zahlreichen Preisen zeichnen wir vorbildliche Ideen und Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur aus. Durch die Preise sollen hervorragende Projekte bekannt gemacht und ihre Weiterentwicklung unterstützt werden.
Förderwettbewerbe
Die von uns ausgeschriebenen Förderwettbewerbe sollen zur Entwicklung und Verbreitung guter Ideen in unterschiedlichen Bereichen beitragen: Durch grenzüberschreitende Wettbewerbe will die Stiftung den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch stärken. Andere Wettbewerbe fördern die Schulentwicklung und die erfolgreiche Integration junger Migranten in Deutschland.
Journalistenprogramme
Journalisten übernehmen eine wichtige Mittlerrolle, indem sie unterschiedlichste Themen kritisch und verständlich aufbereiten und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen oder in der Völkerverständigung sind Journalisten wichtige Partner für die Robert Bosch Stiftung. Weiterbildung ermöglichen wir durch Seminare, Informations- und Begegnungsreisen, Forschungs- und Studienaufenthalte.