Top Thema
Fluechtlingskommission_680x270_03

Thema Flucht und Asyl: Neue Projekte und Publikationen der Stiftung

Die steigende Zahl von Flüchtlingen in Deutschland und Europa stellt Politik, Gesellschaft und Wirtschaft vor neue, vielfältige Herausforderungen. Die Robert Bosch Stiftung zeigt Lösungswege auf, wie Flüchtlinge in Gesellschaft und Arbeitsmarkt integriert werden können, und fördert den Austausch zwischen Praxis und Politik. So erarbeitet eine Expertenkommission konkrete Handlungsoptionen und Reformvorschläge für die deutsche Flüchtlingspolitik, jüngst zu den Themen Bildung, Sprache, Wohnen und Gesundheit.
Social_Media_Keyvisual_680x270

Newsroom - das Neueste aus der Robert Bosch Stiftung

Hier erfahren Sie zu jeder Zeit, was die Robert Bosch Stiftung zuletzt veröffentlicht hat. Egal ob Ausschreibung, Nachricht, Publikation oder Twitter-Meldung - unsere Veröffentlichungen im Internet finden Sie hier im chronologischen Überblick.
Wie wir fördern
Foerdergrundsaetze_680x270

Wie wir fördern

Mit unseren Projekten und Programmen greifen wir gesellschaftliche Herausforderungen auf, um Lösungen zu entwickeln und Veränderungen zu erreichen. Außerdem fördern wir Projekte von Dritten, die an uns herangetragen werden und unseren Förderzielen entsprechen.
Newsletter_680x270_Buehne

Abonnieren Sie unsere Newsletter

Mit unseren Newslettern informieren wir Sie regelmäßig über aktuelle Projekte und Publikationen zu Themen wie "Deutscher Schulpreis", "Leben im Alter" oder den "Grenzgängern". Wählen Sie das Thema aus, das Sie interessiert.
Hoettges_Aktuelles.jpg

Die vernetzte Welt: Wie die Digitalisierung unsere Arbeitswelt revolutioniert

"Die Digitalisierung ist gut!", sagt Timotheus Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG. Beim Gespräch im Park erklärt er, was Politik und Wirtschaft tun müssen, damit Deutschlands Unternehmen nicht den Anschluss an den digitalen Wandel verlieren.
DSP_2015_schulpreis_220x145.jpg

Deutscher Schulpreis 2016 - diese Schulen sind im Rennen

Nach sorgfältiger Prüfung der umfangreichen Bewerbungsunterlagen hat die Jury 20 Schulen ausgewählt, die sich Hoffnung auf den Deutschen Schulpreis 2016 machen dürfen. Juryteams werden die Schulen in den nächsten Wochen besuchen und die besten nominieren. Der zehnte Deutsche Schulpreis wird am 8. Juni in Berlin von Außenminister Steinmeier verliehen.
Hugues_Teaser1_220.jpg

Wie steht es um die deutsch-französische Freundschaft?

Dieser Frage ging die Schriftstellerin und Journalistin Pascale Hugues anlässlich des Jahrestages des Elysées-Vertrags nach. Im Interview spricht sie darüber, wie sie das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich erlebt, welche Rolle Nationalismus spielt und was der "Preis des Friedens" ist.
RBS_Empfang_News.jpg

Neujahrsempfang 2016

Stimmungsvoller Auftakt mit "Klazz Brothers & Cuba Percussion" beim Neujahrsempfang der Robert Bosch Stiftung. In ihrer Berliner Repräsentanz nahm die Stiftung rund 300 Gäste mit auf eine Reise in musikalische Welten zwischen europäischer Klassik und Latin Jazz.
Ave_Maria_Cover_220.jpg

Kurzfilm "Ave Maria" für den Oscar nominiert

Die Komödie "Ave Maria" gehört zu den fünf Nominierten für den Academy Award in der Kategorie "Short Film (Live Action)". Der Film wurde mit Hilfe des Filmförderpreises der Robert Bosch Stiftung für internationale Zusammenarbeit umgesetzt. Der Filmförderpreis ermöglicht deutschen und arabischen Nachwuchsfilmemachern, gemeinsame Projekte zu verwirklichen.

Aktuelle Ausschreibung

Goerdeler_Kolleg_220.jpg
Carl Friedrich Goerdeler-Kolleg für Good Governance
Wir qualifizieren die nächste Generation von Führungskräften aus Armenien, Aserbaidschan, Belarus, Georgien, Moldau, Russland, der Türkei und der Ukraine im Bereich Good Governance. Wir wollen so verantwortungsvolles Handeln im öffentlichen Sektor (Verwaltung und gemeinnützige Organisationen) und in der Wirtschaft stärken. Bewerbungsschluss: 22. Februar.

Projektsuche

Stipendien
Wir bieten Stipendienprogramme an, mit denen wir zum Austausch und zur Aus- und Weiterbildung von internationalen Nachwuchsführungskräften beitragen möchten. Ein Großteil der Programme richtet sich an Hochschulabsolventen und Postgraduierte aus Amerika, Asien und Europa. Begabte Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die soziale, finanzielle oder kulturelle Hürden zu überwinden haben, unterstützen wir durch Schülerstipendienprogramme.
Preise
Mit zahlreichen Preisen zeichnen wir vorbildliche Ideen und Vorhaben in den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit, Völkerverständigung, Bildung, Gesellschaft und Kultur aus. Durch die Preise sollen hervorragende Projekte bekannt gemacht und ihre Weiterentwicklung unterstützt werden.
Förderwettbewerbe
Die von uns ausgeschriebenen Förderwettbewerbe sollen zur Entwicklung und Verbreitung guter Ideen in unterschiedlichen Bereichen beitragen: Durch grenzüberschreitende Wettbewerbe will die Stiftung den gesellschaftlichen und kulturellen Austausch stärken. Andere Wettbewerbe fördern die Schulentwicklung und die erfolgreiche Integration junger Migranten in Deutschland.
Journalistenprogramme
Journalisten übernehmen eine wichtige Mittlerrolle, indem sie unterschiedlichste Themen kritisch und verständlich aufbereiten und einem breiten Publikum zur Verfügung stellen. Bei der Vermittlung von naturwissenschaftlichen Themen oder in der Völkerverständigung sind Journalisten wichtige Partner für die Robert Bosch Stiftung. Weiterbildung ermöglichen wir durch Seminare, Informations- und Begegnungsreisen, Forschungs- und Studienaufenthalte.